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DER MILITÄRPILOT

WERDEN SIE ZUM ÜBERFLIEGER

Sie sind körperlich top-fit, lieben die Höhe und möchten Ihre Leidenschaft zum Beruf machen? Als Pilotin oder Pilot des Bundesheeres sind Sie das wachende Auge über dem Luftraum Österreichs und sorgen in unterschiedlichen Einsatz­szenarien für Unterstützung aus der Luft.


Helikopter, Transportmaschine oder Fighter-Jet: Wir bieten Ihnen eine umfangreiche Ausbildung zum Piloten am Fluggerät Ihrer Wahl. Neben der Überwachung, der Sicherung und der Verteidigung unseres Luftraumes sind Sie für den Transport unserer Truppen zuständig und unterstützen die Bevölkerung in Katastrophenfällen, wie beispielsweise Bergunglücken, Waldbränden, Hochwasser und bei dringenden Krankentransporten.

Damit Sie problemlos mit der Ausbildung durchstarten können, benötigen Sie neben psychischer und physischer Fitness, einen Pflichtschulabschluss sowie mindestens Wertungsziffer sieben. Um Pilot einer Transportmaschine oder dem Eurofighter zu werden, benötigen sie darüber hinaus eine Matura – Ihre Ausbildung zum Jet-Piloten schließen Sie als Offizier ab. Ihre Karriere als Militärpilotin oder Militärpilot beginnt mit der Abgabe Ihrer freiwilligen Meldung.

IHR PROFIL

  • Pflichtschulabschluss bzw. Matura
  • Keine Vorstrafen
  • Wertungsziffer mindestens 7 
  • Körperliche und geistige Fitness
  • Farbtauglichkeit
  • Maximal +/- 5 Dioptrien

DIE AUSBILDUNG ZUM PILOTEN

Ready for Take-off? Erfüllen Sie sich den Traum vom Fliegen! Ihre Ausbildung besteht aus drei Teilen und dauert mindestens drei Jahre.


TEIL 1 – DIE BASICS

Nachdem Sie Ihre freiwilligen Meldung abgegeben haben, absolvieren Sie den ersten Teil Ihrer Ausbildung. In den ersten fünf Monaten lernen Sie die wichtigsten militärischen Grundlagen, wie den richtigen Umgang mit Ihrer Ausrüstung oder das Zurechtfinden im Gelände. Die Ausbildung beginnt im September oder im März. Während diesem Abschnitt findet die Untersuchung für Ihre Militärfliegertauglichkeit statt, danach kommt das Fliegerische Assessment.

TEIL 2 – DIE FLIEGER- UND FLIEGERABWEHRTRUPPENSCHULE

Den zweiten Teil Ihrer Ausbildung verbringen Sie nur noch mit angehenden Pilotinnen und Piloten – wobei noch egal ist, ob Sie eine Karriere im Hubschrauber oder im Jet anstreben. Innerhalb der nächsten sieben Monate sammeln Sie an der Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule in Langenlebarn erste Erfahrungen am Flugsimulator und absolvieren praktische Flugstunden auf der Propellermaschine Pilatus PC-7.

TEIL 3 – DIE AUSBILDUNG ZUR EINSATZPILOTIN UND ZUM EINSATZPILOTEN

Je nach Flugzeug- oder Hubschraubertyp dauert der letzte Teil der Ausbildung weitere zwei bis vier Jahre. In dieser Phase verfeinern Sie Ihr Flugverständnis am Simulator, sammeln fleißig Meilen in der Luft und absolvieren den dritten Part des Auswahl­verfahrens. Abhängig von Ihrem ausgewählten Fluggerät werden Sie auf die verschiedenen Standorte der Flieger- und Fliegerabwehr­truppenschule aufgeteilt, wo Sie die Basisausbildung zum Hubschrauber- oder Jetpiloten absolvieren.

DAS AUSWAHL­VERFAHREN IM DETAIL

Das Auswahlverfahren findet begleitend zur Ausbildung statt und besteht aus drei Schritten:


DIE UNTERSUCHUNG ZUR FLIEGERTAUCHGLICHKEIT

Vor, während oder nach der Grundausbildung wird Ihre medizinische, psychologische und sportliche Fitness anhand von detaillierten Screenings und Tests überprüft. Bei der Auswahl unserer zukünftigen Piloten legen wir einen besonderen Fokus auf Merkfähigkeit, Konzentrations­vermögen und räumliche Vorstellungskraft. Die Untersuchungen finden in Wien-Stammersdorf statt und dauern zwischen zwei und fünf Tage.

 

FLIEGERISCHES ASSESSMENT

Am Ende der Grundausbildung kehren Sie erneut für drei Tage nach Wien-Stammersdorf zurück. Dort werfen wir einen genauen Blick auf Ihre sozialen Kompetenzen, wie Teamfähigkeit und Führungsqualität. Sollte es Ihr Ziel sein, später als Pilotin oder Pilot im Cockpit des Eurofighter zu fliegen, warten auf dem Weg dorthin weitere herausfordernde Tests und Prüfungen auf Sie.         

 

PRAKTISCHE FLIEGERISCHE EIGNUNGSFESTSTELLUNG

Nachdem Sie Ihre Grundausbildung und die ersten Untersuchungen positiv abgeschlossen haben, geht es endlich ans Fliegen. Die nächsten zweieinhalb Monate verbringen Sie an der Flieger­schule in Zeltweg, wo Sie Ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen werden. An diesem Punkt entscheidet sich, ob Sie tatsächlich als Pilotin oder Pilot geeignet sind – nach einer Vorbereitungswoche steigen Sie zum ersten Mal in ein kleines Flugzeug und absolvieren insgesamt 25 Flugstunden.